Kommunikationstraining

Kommunikationstraining

Kommunikationstraining: Filter wahrnehmen und berücksichtigen

Wir alle kommunizieren durch Filter: Wir sagen selten, was wir meinen, und was wir sagen, wird anders verstanden. Wie wir auf andere wirken ist nicht unbedingt immer so, wie wir es beabsichtigen. Sich diese Filter bewusst zu machen ist ein erster Schritt zu mehr Verständigung. Dadurch erreichen Sie, dass Ihr Gegenüber sich angenommen fühlt, vermeiden Missverständnisse und erhöhen die Bereitschaft, Ihr Kommunikationsziel mitzutragen. In meinen Trainings lernen Sie, auch (unterschwellige) Gefühle anzusprechen, die unser Kommunikationsverhalten prägen. 

Meine Kommunikationstrainings beantworten folgende Fragen:

  • Was liegt einer erfolgreichen Kommunikation zugrunde?
  • Welches Gesprächsverhalten ist in unterschiedlichen Gesprächsarten zielführend?
  • Wie funktioniert Verständigung?
  • Wie kommen Informationen wirklich an?
  • Wie lassen sich Herausforderungen und Konflikte praktisch lösen?
  • Wie können Menschen mitgenommen werden zu gesetzten Zielen?
  • Wie lassen sich Gespräche gezielt steuern?

Häufige Bedürfnisse meiner Teilnehmer/innen an Kommunikationstrainings:

  • Sie möchten Ihre Positionierung finden und ausdrücken.
  • Sie möchten Ihren Redeanteil erhöhen und Dauerredner stoppen.
  • Sie wünschen sich ein reaktionsschnelles, souveränes und konstruktives Verhalten in Konflikten.
  • Sie möchten Konflikte ansprechen, Ängsten begegnen, Chancen aufzeigen und Probleme klären.
  • Sie möchten, dass Informationen ankommen und eindeutig verstanden werden.
  • Sie möchten Mitarbeiter/innengespräche erfolgreich führen und Feedback geben.
  • Sie möchten erfolgreich argumentieren und Verhandlungen führen.
  • Sie möchten Sitzungen lösungsorientiert leiten. 
  • Sie möchten durch systemische Fragetechniken führen. 

Sprechen Sie mich gerne an – gemeinsam erarbeiten wir das für Sie passende Konzept!

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